Häufig gestellte Fragen (FAQ – Frequently Asked Questions)faq

Hier werden die häufigsten Fragen zu CatchMyPain beantwortet:

F: Werden meine Daten sicher übertragen und aufbewahrt?
A: Wir nutzen modernste Sicherheitsmassnahmen, um Ihre Daten zu schützen. Diese werden nur verschlüsselt (SSL) übertragen und auf gesicherten Servern abgelegt. Wir empfehlen Ihnen zudem, Ihr mobiles Gerät mit einem PIN oder Entsperrungsmuster zu sperren und sich auf dem Computer jeweils aus CatchMyPain abzumelden (Power-Symbol unten links in der Menüleiste).

F: Was passiert mit meinen Daten und wer hat Zugriff darauf?
A: Unser Ziel ist es, neue Erkenntnisse in der Schmerzmedizin zu gewinnen, damit chronische Schmerzen besser behandelt werden können. Hierfür werden die eingegebenen Daten in anonymisierter(!) Form analysiert und Experten zur Verfügung gestellt. Ihre Privatsphäre ist uns hierbei sehr wichtig! Wir sammeln nur diejenigen Informationen, welche wir für die Analyse brauchen. Ihre Email-Adresse ist die einzige persönliche Information, mit welcher man auf Ihre wahre Identität schliessen könnte und wir werden diese nie an Dritte weitergeben. Detaillierte Informationen entnehmen Sie bitte unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen, welche auch die Datenschutzerklärung enthalten.

F: Ich nutze CatchMyPain auf mehreren Geräten und leider sehe ich auf einem Gerät nicht alle Einträge. Was kann ich tun?
A: Führen Sie zuerst auf dem Gerät, auf welchem alle Einträge sichtbar sind, eine Synchronisation durch: Klicken Sie auf die Einstellungen (Computer und Tablets:  Zahnrad-Symbol auf dem Start-Bildschirm, Smartphones: “Einstellungen” beim Dropdown-Menü oben links) und lösen Sie dort die Synchronisation manuell aus. Bitte stellen Sie sicher, dass das Gerät Internetverbindung hat. Nach der erfolgreichen Synchronisation können Sie nun auf Ihrem zweiten Gerät das gleiche tun.

F: Ich habe mein Passwort vergessen!?!
A: Auf dem CatchMyPain Login-Bildschirm, gibt es einen Link, mit welchem Sie ein neues Passwort anfordern können. Ihr neues Passwort wird anschliessend an die Email-Adresse geschickt, welche Sie bei der Registrierung eingegeben haben.

F: Meine Email-Adresse ist bereits besetzt!?
A: Wenn Sie CatchMyPain nach einer Neuinstallation starten, ist es wichtig, dass Sie sich mit Ihrem bestehenden Account einloggen anstatt einfach auf “Jetzt loslegen” zu drücken, da Letzteres automatisch ein neues Benutzerkonto anlegt. Wenn Sie dann Ihre Email-Adresse angeben möchten, ist diese bereits durch Ihr altes Benutzerkonto besetzt. Wenn Sie sich in dieser Situation befinden und gerne auf Ihr bestehendes Konto wechseln möchten, müssen Sie die App neuinstallieren und sich dann über “mit bestehendem Account einloggen” anmelden. Kontaktieren Sie uns bitte über das Kontakt-Formular sollten Sie dabei Hilfe beanspruchen.

F: Kann CatchMyPain durch mehrere Personen auf dem gleichen Gerät verwendet werden?
A: Ja, CatchMyPain unterstützt mehrere Profile auf einem Gerät. Natürlich sehen Sie nur Ihre eigenen Daten. Damit sich eine neue Person registrieren oder anmelden kann, müssen Sie sich zunächst aus CatchMyPain abmelden. Um sich abzumelden, klicken Sie auf das Power-Symbol unten links in der Menüleiste der App (auf Computer und Tablets), oder auf “Abmelden” am Ende des Einstellungen-Bildschirms (auf Smartphones).

F: Wie kann ich meine Schmerzeinträge ausdrucken oder anderen weitergeben?
A: Dafür gibt es die Funktion “An Email senden” auf dem Startbildschirm. Verwenden Sie diesen, um sich selber oder Ihrem Arzt/Therapeuten einen Link auf Ihr Tagebuch zuzustellen. Beim Öffnen dieses Links finden Sie eine Druckfunktion.

F: Wie kann ich einen oder mehrere Schmerzeinträge löschen?
A: Öffnen Sie die Liste mit allen Schmerzeinträgen auf dem Startbildschirm. Klicken Sie auf den zu löschenden Schmerzeintrag um die Detailansicht zu öffnen. In der Detailansicht hat es beim Computer und den Tablets rechts oben einen “Löschen” Knopf. Beim Smartphone ist dieser Knopf am Ende des Bildschirms.

F: Ich möchte keine Push-Benachrichtigungen bekommen oder nicht so häufig. Was muss ich tun?
A: Gehen Sie zu den Einstellungen in der App. Am Schluss der Ansicht finden Sie eine Kategorie die “Push-Benachrichtigungen” heisst. Hier können Sie die Einstellungen für die maximale Häufigkeit der Benachrichtigungen einstellen. Wenn Sie gar keine Benachrichtigungen mehr wollen, dann setzen Sie die Häufigkeit auf “nie”.

F: Welche Funktionen finde ich wo?
A: Sie können CatchMyPain auf mehreren Geräten benutzen und nicht jedes Gerät unterstützt die gleichen Funktionen. Hier sehen Sie, welche Funktionen Sie wo finden: www.CatchMyPain.com/funktionen

F: Ich habe ein neues/zweites Gerät. Kann ich meinen PRO Erwerb bzw. meine in-App Käufe auch auf dem neuen/zweiten Gerät benutzen?
A: Bitte beachten Sie, dass die Käufe pro Gerät gelten und nicht automatisch auf alle anderen Geräte übertragen werden. Sollten Sie aber das gleiche Gerät mehrmals besitzen (z.B. mehrere iPads) oder dieses Gerät einmal wechseln (z.B. neues iPad), dann können Sie dort den Erwerb kostenlos wiederherstellen: Beim neuen/zweiten Smartphone öffnen Sie innerhalb der App den Menüpunkt Addons. Scrollen Sie zum Ende der Seite. Dort sehen Sie die Funktion “Einkäufe wiederherstellen”. Beim neuen/zweiten Tablet, besuchen Sie den App Store oder Google Play Store und laden Sie die PRO App erneut herunter. Beachten Sie, dass Ihr zweites Gerät mit demselben iTunes oder Google Konto verbunden sein muss, mit welchem Sie früher bereits diese Einkäufe getätigt haben.

F: Wer steht hinter CatchMyPain?
A: CatchMyPain wird durch das unabhängige Schweizer Start-up Sanovation AG entwickelt und unterhalten. Wichtige Partner wie das Institut für Informatik der Universität Zürich, die Kliniken Valens, die Eidgenössische Kommission für Technologie und Innovation (KTI), die Hasler Stiftung und mehrere zusätzliche Schmerzexperten unterstützen die Entwicklung und die Forschungsaktivitäten. Um unsere Unabhängigkeit zu sichern, ist in den Statuten festgehalten, dass jedes pharmazeutische Unternehmen daran gehindert werden kann, Anteile an der Sanovation AG zu erwerben.

Finden Sie hier keine Antwort auf Ihre Frage?
Verwenden Sie bitte das Kontakt-Formular, um dem Support eine Nachricht zu schicken.

Frequently Asked Questions (FAQ)faq

We try our best to answer the most frequently asked questions about CatchMyPain here:

Q: The app is stuck (e.g. white screen or synchronization not proceeding any more)
A: Most problems can be solved by manually force quitting the app and starting it again. If that doesn’t help, please try uninstalling and then reinstalling the app. If you have created an account, all your entries will be synchronized back to your device and no data should be lost.

Q: I’ve purchased a feature on my phone. Do I have to buy it again on my tablet?
A: Yes. Making the app available on multiple platforms took us a lot of time and we therefore need to charge for features on each platform.

Q: Is the transfer and storage of my data secure?
A: We are using modern security measures to protect your data. The data is only transferred over a SSL-encrypted connection and stored on secured servers. We recommend also that you lock your mobile device with a PIN or unlock pattern and log out of the app on your computer (power symbol at the bottom of the menu bar).

Q: Who has access to my data and what happens with my data?
A: Our goal is to gain new insights about chronic pain and to improve its treatment based on the anonymized data from all pain diaries. Our team analyzes the anonymized data and shares it with pain experts. Your privacy is of upmost importance to us! We only collect the information that we need and we keep your data safe. Your email address is the only personal information which could lead to your identity and we will never show it to anyone else. For more information, see our general terms and conditions which also include our privacy policy.

Q: I am using CatchMyPain on multiple devices and one of those does not show all the entries. What can I do?
A: First, you need to perform a synchronization on the device which shows all of your entries. You can do this by triggering the synchronization manually in the settings menu (settings on tablets and computer: gear-wheel icon on the start screen, on smartphones: “settings” under the drop-down menu in the top left corner). Please make sure that your device has a working internet connection. When you have done this successfully, perform a synchronization on the second device. You don’t need to synchronize manually normally; CatchMyPain does automatic synchronizations on a regular basis.

Q: I forgot my password!?!
A: Use the link on the login screen of CatchMyPain to recover your password. We will send you a new password to the email address which you have used to register the account.

Q: It says my email address is already in use!?
A: If you start CatchMyPain after a fresh install it is important to login with your existing account instead of simply tapping the “Get started” button, as this would automatically generate a new account for you. If you then want to register your email address the address is already in use by your old account. If you are in this situation and want to change to your existing account you have to reinstall the application and then start with “login with an existing account”. Please contact us using the contact form if you need any assistance.

Q: Is it possible that multiple people can use CatchMyPain on one single device?
A: Yes, CatchMyPain supports multiple profiles on one device. Of course you will only see your own data. If another person wants to log in or register on your device, you need to log out first. Click on the power symbol at the bottom of the menu bar in the app (on computer and tablets), or on the “log out” button at the end of the settings screen (on smartphones).

Q: How can I print my pain entries or share them with others?
A: Go to the “Send to email” button on the main screen. Use it to send the link to your diary to your medical care provider or yourself. When you open the export page you will find a print button.

Q: How can I delete one or more of my pain entries?
A: Go to the “Pain Entries” list accessible from the main screen. Navigate to the entry you want to delete and tap on it to open the details view. Tab there on the “Remove Pain Entry” button (on computer and tablets in the top right corner and on smartphones at the bottom of the details view).

Q: I don’t want to get any push notifications anymore or not that frequently. What do I need to do?
A: Go to the settings in the app. At the bottom of the screen you have a category called push notifications. There you can change the setting for the maximum frequency of push notifications. If you wish not to get any notification, set the frequency on “never”.

Q: What features can I find where?
A: You can use CatchMyPain on multiple devices and not every device has the same features. To see what features you can find where, please go to the following link: www.CatchMyPain.com/features

Q: I have a new/a second device. Can I use my PRO purchase, respectively my in-app purchases, on the new/second device as well?
A: Please notice that the purchases are per device and not automatically transferred to all other devices. Should you however have the same device more than once (e.g. several iPads) or change that device (e.g. new iPad), you will be able to restore your purchase for free: On your new/second smartphone, visit addons in the main navigation menu in the CatchMyPain app. Scroll down to the end of the screen and tap on the button “Restore In-App Purchases”. On the new/second tablet, go to the App Store or Google Play Store and download the PRO version again. Please note that your second device needs to be linked to the same iTunes or Google account where you did the initial purchase.

Q: Who is behind CatchMyPain?
A: CatchMyPain is developed and maintained by the independent Swiss start-up Sanovation AG. Important partners like the Department of Informatics at the University of Zurich, the Clinics Valens, the Swiss government’s Commission for Technology and Innovation (CTI), the Hasler Foundation and several additional pain experts support the development and research activities. In order to ensure our independence, the Sanovation AG states in the articles of incorporation that every pharmaceutical company can be prevented from becoming a shareholder in the start-up.

Haven’t you found an answer yet?
Please contact us using the contact form.