News

09
Oct

Fettleibigkeit und episodische Migräne

von Dr. Jan Dommerholt, PT, DPT, MPS, DAAPM

Episodische und chronische Migräne sind häufig auftretende Formen von Kopfschmerzen. Obwohl die chronische Migräne viel Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit bekommt, leiden tatsächlich aber nur etwa zwei Prozent der Bevölkerung daran. Demgegenüber kommen episodische Kopfschmerzen – definieret als einen Zustand von bis zu 14 Migräne-Anfällen pro Monat – sehr viel häufiger vor mit einer Verbreitung von zwölf bis 15 Prozent.

Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass Fettleibigkeit – eine zunehmend häufige Erkrankung in der westlichen Gesellschaft – mit der episodischen Migräne zusammenhängt. Dies trifft vor allem bei Frauen und jüngeren Menschen unter fünfzig Jahren zu. Interessanterweise steigt jedoch das Risiko, an episodischer Migräne zu leiden, bei übergewichtigen Männern über fünfzig nicht an.

Es ist nicht ganz klar, wie Fettleibigkeit und episodische Migräne zusammenhängen. Einige Forscher spekulieren, dass der Hypothalamus eine wichtige Rolle dabei spielt: Der Hypothalamus ist der Teil des Gehirns, der regelt, ob man essen will. Der Hypothalamus hat also mit Fettleibigkeit zu tun, er ist aber auch aktiv während Migräne-Anfällen. Andere mutmassen, dass Menschen mit episodischer Migräne gezwungenermassen weniger körperlich aktiv sind, was wiederum Übergewicht und Fettleibigkeit fördert. Es ist auch denkbar, dass bestimmte entzündliche Proteine, die gewöhnlich bei Fettleibigkeit erkennbar sind, mit der episodischen Migräne in Verbindung gebracht werden können.

Aufgrund des Zusammenhangs zwischen Fettleibigkeit und episodischer Migräne, vor allem bei Frauen, ist es schlussendlich besonders wichtig, dass Menschen, die unter episodischer Migräne leiden, regelmässig trainieren um ihr Gewicht zu kontrollieren und auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung achten.

Dr. Jan Dommerholt
Mitglied des medizinischen Beirats von CatchMyPain.
Hier erfahren Sie mehr über ihn.

Comments are closed.

News

09
Oct

Obesity and Episodic Migraines

by Dr. Jan Dommerholt, PT, DPT, MPS, DAAPM

Episodic and chronic migraines are common kinds of headaches. While chronic migraines get much attention, only about 2% of the general population suffers from chronic migraines. On the other hand, episodic headaches, defined as a condition with up to 14 migraine episodes per month, are much more common with a prevalence of 12% to 15%.

A recent study found that obesity, which is an increasingly common condition throughout Western societies, appears to be linked to episodic migraine headaches, especially in women or younger people under 50 years of age. Interestingly, the risk of episodic migraine did not increase in obese men over 50 years of age.

It is not entirely clear how obesity and episodic migraine headaches are related to each other. Some researchers speculated that the hypothalamus may play a key role. The hypothalamus is the part of the brain, that regulates whether someone wants to eat. The hypothalamus is activated during migraine headaches and is also associated with obesity. Others suggested that people with episodic migraines may live more sedentary lifestyles, leading to becoming overweight and obese. It is also conceivable that certain inflammatory proteins, that are commonly seen with obesity, may be linked to episodic migraines.

In summary, now that there is a link between obesity and episodic migraine headaches, especially in women, it is important that people suffering from episodic migraines participate in regular exercise to control their weight, and follow healthy and balanced diets.

Dr. Jan Dommerholt
Fellow member of the CatchMyPain medical advisory board.
See his bio.

Comments are closed.