News

15
Aug

Schmerz oder kein Schmerz – entscheiden die Gene?

von Dr. Jan Dommerholt, Physiotherapeut, DPT, MPS, DAAPM

Warum werden manche Menschen nach einem Auffahrunfall zu chronischen Schmerzpatienten, während andere Menschen bei einem identischen Unfall unbeschadet davon kommen? Man schätzt, dass 14% bis 50% der Betroffenen anhaltende Schmerzen und weitere Symptome entwickeln. Gemäss einer klassischen Studie litten sogar 83% der befragten Probanden, welche in einen Auffahrunfall verwickelt waren, selbst 2 Jahre nach dem Unfall und Rechtsstreit an Symptomen.

Einige Anwälte, Forscher und sogar Ärzte glauben nicht, dass man insbesondere bei Unfällen mit niedriger Geschwindigkeit lang anhaltende Schmerzen entwickeln kann und deuten darauf hin, dass die Betroffenen an einer “Rechtsstreit Neurose” leiden. Mit anderen Worten, sie glauben, dass die Betroffenen Verletzungen und Schmerzen vortäuschen, um mehr Geld aus einem Rechtsstreit oder aufgrund psychischer Probleme zu erhalten.

Aufgrund einer kürzlich durchgeführten Studie sollte man solche Annahmen jedoch überdenken. Forscher an der Universität North Carolina School of Medicine haben eine biologische Ursache gefunden, warum manche Menschen chronische Schmerzen entwickeln und andere nicht. Sie fanden heraus, dass nicht die Verletzung selbst der wichtigste Faktor für die Entstehung chronischer Schmerzen sei, sondern dass es entscheidend ist, wie jemand auf Stress reagiert. Die Forscher haben sich auf die sogenannte Hypothalamic–Pituitary–Adrenal (HPA) Achse konzentriert, ein physiologisches System, das bei Stress-Reaktionen direkt beteiligt ist. Sie fanden heraus, dass bei einer vorhandenen Genvariation eines bestimmten Proteins (FKBP5 genannt), die Wahrscheinlichkeit sechs Wochen nach einem Autounfall mässige bis starke Schmerzen zu haben, um 20% erhöht ist. In der Studie untersuchten die Forscher auch Opfer sexueller Übergriffe und es stellte sich heraus, dass auch diese Opfer eher dazu tendierten chronische Schmerzen zu entwickeln, wenn sie die gleiche Genvariation hatten.

Zusammenfassend erklärt die Studie, warum manche Menschen nach einem Trauma anhaltende Schmerzen entwickeln und andere nicht. Es ist noch nicht klar, welche Auswirkung diese Erkenntnis auf die therapeutischen Interventionen hat. Man weiss noch nicht, ob bspw. eine Therapie, ein Medikament oder eine bestimmte Übung die dysfunktionale Stress-Reaktion verändern kann.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie unter
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23707272
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16157061

Dr. Jan Dommerholt
Mitglied des medizinischen Beirats von CatchMyPain.
Hier erfahren Sie mehr über ihn.

Comments are closed.

News

15
Aug

Pain or no Pain – is it All in the Genes?

by Dr. Jan Dommerholt, PT, DPT, MPS, DAAPM

Why it is that some people get rear-ended and walk away without any long-term pain problems and others involved in seemingly the same kind of accident, become chronic pain sufferers? Persistent pain and other symptoms are common in a significant number of subjects. Typically, estimates range from 14% to 50% according to some studies, but one classic study suggested that 83% of interviewed subjects involved in a rear-end crash continued to experience symptoms more than 2 years following litigation.

Some lawyers, researchers, and even doctors do not believe that people involved in especially low speed crashes have any reason to develop persistent pain and suggest that these people may suffer from “litigation neurosis”. In other words, they believe that people fake injuries and pain to get more money in a lawsuit or because of psychological issues.

A recent study makes us rethink our assumptions. Researchers at the University of North Carolina School of Medicine have identified a biological reason why some people develop pain and others may not. They found that the injury itself may not be the most important factor, but the person’s stress response may dictate whether that individual is prone to develop chronic pain. The researchers focused on the so-called hypothalamic-pituitary adrenal (HPA) axis, a physiologic system that is directly involved in stress responses. They found that a variation in the gene encoding for one particular protein (referred to as FKBP5) was associated with a 20 percent higher risk of moderate to severe pain six weeks after a motor vehicle accident. In the study researchers looked at victims of sexual assault as well and they were also more likely to develop pain after six weeks of the assault when they had the same gene variation.

In summary, the study clarifies why some people develop persistent pain after experiencing trauma, while others do not. It is not yet clear what this means for therapeutic interventions. We do not know whether therapy, medications, or exercise for example can alter the dysfunctional stress response.

For more information, see
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23707272
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16157061

Dr. Jan Dommerholt
Fellow member of the CatchMyPain medical advisory board.
See his bio.

Comments are closed.